notar.ch

Notar.ch Logo

Finanzierungsrunde

„Ich habe den perfekten Business Case, brauche aber die nötige Liquidität, um diesen umzusetzen.“ Viele Unternehmer stehen vor dieser Herausforderung. Die Lösungsmöglichkeiten sehen ganz unterschiedlich aus: Während in einer frühen Phase oft aus dem Friends and Family-Umfeld oder aufgrund staatlicher Unterstützungsprogramme die nötige Liquidität beschafft wird, sorgen in späteren Phasen meist professionelle Investoren (etwa Business Angels oder Venture Capitalists) für die nötigen Mittel zur Antreibung der unternehmerischen Entwicklung. In einer noch späteren Phase dürften auch Bankkredite realistisch und wirtschaftlich interessant werden.

Die verschiedenen Geldquellen in den unterschiedlichen Phasen erfordern ein Gespür für üblicherweise zur Anwendung kommende Vertragsklauseln. Nur eine Kenntnis dieser konventionellen Eckpunkte kann zur Aushandlung einer angemessenen Lösung führen. Aufgrund der Vielzahl durchgeführter Finanzierungsrunden verfügen wir über die Kompetenz zur Beratung und Aushandlung von entsprechenden Term Sheets und von Investment Agreements sowie zur Erstellung der notariellen Kapitalerhöhungsunterlagen.

image/svg+xml Openclipart