notar.ch

Notar.ch Logo

Grundsätzliches

Die Unternehmensnachfolge ist regelmässig eine hochemotionale Angelegenheit. Früher oder später wird sich jede Inhaberin und jeder Inhaber eines Unternehmens die Frage stellen, was mit dem eigenen Lebenswerk geschehen soll.

Soll ich es an meine Nachkommen oder andere Angehörige verschenken, vererben oder verkaufen? Oder soll ich es an das Management oder doch lieber an einen externen Dritten verkaufen?

Idealerweise werden diese Fragestellungen möglichst frühzeitig angegangen, damit genügend Planungs- und Handlungsspielraum in wirtschaftlicher, steuerlicher und erbrechtlicher Hinsicht besteht. Frühzeitiges Planen ermöglicht beispielsweise die Ausnutzung von positiven Marktentwicklungen, eine massgeschneiderte steuerliche Strukturierung oder den Aufbau von internen oder externen Nachfolgekandidatinnen und ‑kandidaten.

Als eines der führenden Notariate des Kantons Bern haben wir breite Erfahrung bei jeglichen Arten von Unternehmensnachfolgen. Wir können Sie daher betreffend Nachfolgelösungen, Übergabeoptionen, Unternehmensbewertung und damit einhergehend in steuer-, erb- und vertragsrechtlichen Fragen effizient beraten. Regelmässig stellen wir fest, dass bereits eine unterstützende Begleitung während der Nachfolgeplanung hilfreich ist.

Kontakt

Samuel Dürr
Telefon direkt: +41 58 658 29 02

Marco Strahm Notariat
Christoffelgasse 6
Postfach
3001 Bern
Schweiz

Telefon: +41 58 658 20 00
Fax: +41 58 658 59 59



Zum Profil


vCard

image/svg+xml Openclipart